Theorie Brandeinsatz, Einsatzübung und Besichtigung Fa. E Cult

Die Firma ECULT errichtete in den letzten Monaten das neues Firmengebäude in Haslach. Am 07.01.2022 lud uns die Geschäftsführung ein, die Firma zu besichtigen. Im Zuge der Monatsübung beschäftigen wir uns mit den Standard-Einsatz-Regeln für das LFB-A2 und das TLFA-2000. Anschließend ging es zur Einsatzübung: „Brand groß“, Alarmstufe 1.

Der Einsatzleiter und sein Melder erkundeten das Brandobjekt, die Atemschutzträger rüsteten sich währenddessen mit dem schweren Atemschutz aus und begannen nach dem Befehl des Gruppenkommandanten mit der Brandbekämpfung. Die Besatzung des LFB-A2 erkundete unterdessen die nächstgelegenen Hydranten um im Ernstfall die Wasserversorgung sicherstellen zu können. Die Besatzung des KDO beschäftige sich zur selben Zeit mit der Aufstellordnung der Einsatzfahrzeuge, da es zu beachten gilt, dass bei diesem Einsatzstichwort gleichzeitig mit unserer Feuerwehr die FF Rohrbach mit der Drehleiter und dem TLF 4000 und die FF Hörleinsödt mit dem KLF anrücken. Schlussendlich bekamen wir noch eine Führung durch das neue Gebäude und wurden mit einem kleinen Snack verköstigt.

Danke an die Firma ECULT für die Einladung und die Möglichkeit, das neue Firmengebäude zu besichtigen.

Als Einsatzorganisation dürfen wir aktuell Übungen abhalten. 2G+ und die bestmögliche Einhaltung der Abstandsregeln – all diese Maßnahmen zählen für uns aktuell schon zum Tagesgeschäft.

Theorie Brandeinsatz, Einsatzübung und Besichtigung Fa. E Cult