Brand eines Selchofen in St. Stefan

Am 2. April wurde um 11:06 Uhr die Feuerwehr Haslach gemeinsam mit den Feuerwehren St. Stefan, Helfenberg und Afiesl zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes im Gemeindegebiet von St. Stefan gerufen.
Nach Eintreffen unserer Feuerwehr wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass im Bereich des Kellers ein Selchofen in Brand geraten war.
Durch das rasche Eingreifen der Hausbesitzer mit einem Feuerlöscher konnte der Brand bereits vor Ankunft der Feuerwehren eingedämmt werden.
Da der Keller stark verraucht war wurden von der FF-Haslach mittels Atemschutz die Nachlöscharbeiten vorgenommen. Zeitgleich wurde der Hochleistungslüfter der FF St. Stefan in Betrieb genommen um den Keller rauchfrei zu bekommen.
Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde der Ofen ausgeräumt, gekühlt und anschließend ins Freie gebracht.
Nachdem die FF-Haslach ersteintreffende Feuerwehr war, wurde die Einsatzleitung am Beginn übernommen und anschließend an die FF St. Stefan als zuständige Pflichtbereichsfeuerwehr übergeben.
Die FF-Haslach konnte nach rund einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken wo man mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft noch gut eine dreiviertel Stunde beschäftigt war.

Im Einsatz:
FF-Haslach mit TLF-A und LFB-A2 (20 Mann)
FF-St. Stefan
FF-Helfenberg