Kaminbrand in Hartmannsdorf

Am 21.10 wurde die Feuerwehr Haslach um 18:27 Uhr zu einem Kaminbrand alarmiert.
Bei der Ankunft am landwirtschaftlichen Anwesen in Hartmannsdorf brannte es aus dem Kamin noch im vollen Ausmaß.
Sofort wurde damit begonnen, den Kamin im Inneren zu kontrollieren. Hier konnte im oberen Drittel eine starke Hitze wahrgenommen werden. In diesem Bereich waren zum Glück keine Gegenstände an den Kamin gebaut bzw. angestellt.
Zeitgleich wurde von Außen eine Leiter in Stellung gebracht und das Dach rund um den Kamin gekühlt sowie das Laub in den Dachrinnen nass gehalten.
Bis zum Eintreffen der Rauchfangkehrer wurde der Kamin durch die Feuerwehr kontrolliert ausgebrannt.
Im Einsatz waren 24 Mann mit TLF, LFB und KDO. Der Einsatz konnte nach 90 Minuten durch die Feuerwehr beendet werden.

Kaminbrand in Hartmannsdorf