Kaminbrand Stelzen

Am 31.10. abends heulten in Haslach die Sirenen und riefen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haslach zu einem Kaminbrand in den Ortsteil Stelzen. Bereits bei der Anfahrt konnte ein starker Funkenflug aus dem Rauchfang festgestellt werden. Während der Einsatzleiter und der Melder die Lage erkundeten, wurde durch die Besatzung des TLF-A 2000 eine Angriffsleitung errichtet und vom LFB-A2 eine Löschwasserversorgung für das TLF-A 2000 aufgebaut. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit der letzten Tage wurde das Dach des betroffenen Wohnhauses mehrfach mit Wasser benetzt, um ein Übergreifen des Funkenflugs auf den Dachstuhl zu verhindern.
Nach Eintreffen des Rauchfangkehrers wurde gemeinsam der Kamin kontrolliert und gekehrt, um den innenliegenden Brand einzudämmen. Wichtig ist hierbei immer, dass ein Kaminbrand auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden darf!
Nachdem die gesetzten Maßnahmen Wirkung zeigten, konnte die Wasserversorgung nach rund eineinhalb Stunden abgebaut werden und nach einer weiteren Kontrolle des Kamins und der angrenzenden Wohnräume mittels Wärmebildkamera konnten die Kameraden den Einsatz beenden und in den Halloween-Abend einrücken. Im Einsatz standen 24 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Haslach, sowie die Polizei und ein Rauchfangkehrer.

Kaminbrand Stelzen+2 mehr