Friedenslichtübergabe in St. Florian

Stellvertretend für die Feuerwehrjugend des ganzen Bezirks durfte die Jugendgruppe der FF Haslach gemeinsam mit einigen Bezirksfunktionären am 18. Dezember das Friedenslicht entgegennehmen.
Feuerwehrmitglieder aus ganz OÖ und darüber hinaus waren zu einer abendlichen Andacht nach St. Florian gekommen, um das Licht von da aus in einer Sternfahrt in das ganze Land zu verteilen.
Auch wenn das Friedenslicht aus einer der größten Krisenregionen der Welt kommt, ist die grenz- und sogar religionsüberschreitende Weitergabe dieser kleinen Flamme ein symbolischer Akt, der alle die dieses Licht mit zu sich nach Hause nehmen miteinander verbindet.

Ab Vormittag des Freitag 19.Dezembers wird beim Feuerwehrhaus Haslach eine Laterne mit dem Friedenslicht stehen, aus der sich (bis es erlischt) die Bevölkerung das Friedenslicht abholen kann.

Friedenslichtübergabe in St. Florian